"Wem is' die Kerb?", wenn diese Frage gestellt wird und die Antwort darauf lautet "Uns is' die Kerb, dann wissen die Bürger in Oberrad, daß die Oberräder Kerb eröffnet ist. Jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juli ist Kirchweih in Oberrad, im Volksmund Oberräder Kerb genannt.

Es wird vermutet, dass die Oberräder Kerb bereits im Jahr 1720 stattgefunden hat, was jedoch nicht erwiesen ist. Tatsache ist aber, dass schon 1927 in einem Buch von Karl Wehrhan mit dem Titel "Die schönsten Sagen der alten Reichsstadt Frankfurt am Main" die Oberräder Kerb erwähnt wurde.

Wie in diesem Buch zu lesen ist, war die Kirchweih, bzw. Kerb in Frankfurt sehr bekannt und beliebt. Wenngleich die ganz große Zeit der Kerb vorbei ist, erfreut sie sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Der Oberräder Heimatforscher Rolf Müller, stellte uns nachstehenden Zeitungsauschnitt - vermutlich von 1920 - zur Verfügung.

Auch nach dem Krieg veranstaltete man wieder die Oberräder Kerb. 1970 organisierte der damalige Stadtbezirksvorsteher Erich Ludwig gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberrad und der KG Wespen die 25. Jubiläumskerb nach dem Krieg.

Der Höhepunkt dieser Jubiläumskerb war ein großer Kerbezug. Danach wurde es ruhiger um die Oberräder Kerb. 1977 erinnerte sich Stadtbezirksvorsteher Josef Flügel an die alten Zeiten und rief die Oberräder Vereine auf, die Kerb wieder zu beleben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wieder waren es die Freiwillige Feuerwehr und die KG Wespen die die Kerb organisierten. Seit 1982 ist die KG Wespen alleine zuständig.

Ups, hier sollte ein Bild sein ;-)

Auch Öffentliche sind beim Zug in 2010 dabei

 

Es wurden Festzüge mit befreundeten Vereinen organisiert. Die Teilnahme des 6er Pferdezugs der Binding Brauerei am Festzug gehörte sicher zu den Höhepunkten der Kerb. Über viele Jahre können sich die Organisatoren der Kerb auf die Unterstützung der Brauerei verlassen. Der höchste Kerbebaum stand 1994 am Kerbeplatz " Villa Bonn "

Der Kerbeplatz mit Fahrgeschäften und Buden befindet sich seit vielen Jahren auf dem Festplatz "Villa Bonn". Das "Kerbetreiben" der KG Wespen mit Kerbetanz und Frühschoppen fand bis 1996 hinter bzw. in der Turnhalle Spatzengasse statt.

Nachdem die Stadt Frankfurt 1996 die Selbstverwaltung der Turnhalle an die Turn- und Sportgemeinde Oberrad übergab, war diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.

Also stand die KG Wespen vor der Frage wie es mit der Kerb weitergehen soll. Entweder ganz aufhören, oder die "Wespenkerb" auf den Marktplatz zu verlegen. Der Vorstand der KG Wespen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Manfred Dehm - dessen Name eng mit der Kerb verbunden ist - beschlossen weiter zu machen.

So findet die Kerb bis zum heutigen Tage auf dem Marktplatz und dem Festplatz "Villa Bonn" statt.

Die KG "Wespen"  bedankt sich bei allen

Besuchern der Kerb in  2010.

 

Ups, hier sollte ein Bild sein ;-)

Auch 2010 liefen Groß und Klein bei gefühlten 40° im Schatten beim Zug durch Oberrad  mit 
---------------------------------------------