Trainingszeiten unserer Garden und Tanzgruppen

Die Trainingsstunden finden i. d. R. im Saal des Bürgertreffs "Depot" statt.

Montag:

Name der Gruppe

Trainingszeit

Trainerin

Betreuer/ -in

 

Tanzmariechen

Mila Müller-Feldhammer

16.15 - 18.15 UhrEmelie Margraf

  Tanzmariechen

        Junis Streib

   16.15 - 18.15 UhrEmelie Margraf

 Bembelbeatz

20+ Jahre

19:30 bis 21:00
Schautanz
(pausieren gerade)

Alexandra Kupper

Antje Allerberger


Dienstag:

Name der Gruppe

Trainingszeit

Trainerin

Betreuer/ -in

 

Tanzmäuse

4 - 8 Jahre

16:00 - 17:00

     Schautanz

Verena Krämer
Wird derzeit gesucht




Skylights
11 - 13 Jahre

16:45 - 18:15
Polka
Melanie Ispas
Vanessa Hama Ali
Madgalena Maria Lay




Wilde Wespen

13-18 Jahre

18.00 - 19.30

Daniela Hesse
Susanne Margraf
Tanzteufel
ab 16 Jahre
19.30 - 21.15 UhrDaniela HesseMartina Hesse




Die Oberräder Schippenstiels

Gut erhaltene Herren
ab 18 Jahren
19.30 - 21.30
Showtanz
Christiane Blessing
Günter Kreher

 

 

Freitag:

Name der Gruppe

Trainingszeit

Trainerin

Betreuer/ -in

 

Young Diamonds
7-12 Jahre
17:00 - 18:30
Polka
Laura FeldmannUte Hösch




Die Drops

Damen,
reif aber topfit

19:00 bis 21.30

Showtanz 

Christiane Blessing

 

Gerne können Sie mit Ihrem Kind beim Training zuschauen.Schauen Sie mit Ihrem Kind doch einfach mal beim Training zu.

Und wenn Sie selbst Interesse an der Jugendarbeit haben, wir sind für jede Mutter die bei der Betreuung hilft dankbar.

Die Garden der KG Wespen von 1887

Was ist ein Karnevalverein ohne Garde, ohne diese hübschen Mädchen, die aus Spaß am Tanz und zur Freude des Publikums ihre Beine schwingen? Seit der Gründung der ersten Garde im Jahr 1957 hat sich so einiges getan: Neben dem Gardetanz vervollständigen auch Showtänze, Märsche und unser Männerballett das abwechsungsreiche Programm der KG Wespen.

Trotzdem heißt Garde bei uns nicht direkt nur Polka oder Marsch: In den letzten Kampagnen tanzten einige unserer Gruppen sogar Marsch-Polka und Show-Polka: Denn Vielfalt und Abwechlung machen unser Programm immer zu etwas ganz besonderem! Der Spaß am Tanz steht dabei immer an erster Stelle! :) 


Und das sind unsere Gruppen aus allen Altersklassen und Tanzstilen:

Die Tanzmäuse, 4-8 Jahre

Trainerin: Verena Jackel

Die Tanzmeause der KG Wespen

Die Tanzmäuse sind unsere jüngsten Tänzerinnen und sie bestehen zurzeit aus 12 motivierten und tanzbegeisterten Mädchen. Verena Jackel übernahm 2018 die Gruppe und vertanzte im Showtanz bereits die Themen "Süßigkeiten" und "101 Dalmatiner". Seit 9 Jahren tanzt Verena selbst schon bei den Wespen und hat viel Spaß an dem choreografieren der indiviudellen Themen und an der Arbeit mit den 12 aktiven und sogar manchmal wilden Tanzmäusen. :)

Die Trainingszeiten sind dienstags von 16 bis 17 Uhr. 

Auch unsere jüngste Gruppe erfüllt den Verein mit stolz, denn sie treten jedes Jahr am Smart-Cup bei einem Spaß-Tunier auf. Ganz besonders bezaubern die Tanzmäuse  das Publikum jedes Jahr mit tollen Schritten und Schauspiel und fiebern dem ersten Auftritt der Kampagne zum 11.11. schon jetzt entgegen. 
Vielen Dank Verena für deine Arbeit und deine Geduld! :) Weiter so!

Die juengste Gruppe die Tanzmeause


Unsere Garde-Solistinnen

Emelie Margraf, 17 Jahre

Unser Solo Emmi


Milla Müller-Feldhammer, 10 Jahre 

Unser Solo Milla

Die Solistinnen Emmi, Milla und ihre Trainerinnen Sabrina Dehm und Melis Sir sind ein eingespieltes Team.

Die Trainingszeiten sind montags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr (Emelie) und dienstags von 17-18 Uhr (Milla)

Was dieses tolle und engagierte Team ausmacht: Besonders viel Motivation, Liebe und Ergeiz! Milla und Emmi entwickeln sich Jahr für Jahr weiter und zaubern in jedem Training und bei jedem Auftritt ihren beiden Trainerinnen ein Lächeln auf die Lippen.
Das Training wird besonders von einem Motto geprägt: "Übung macht den Meister!" Von Bodengängen über Überschlagen bis hin zu Beinfangen im Rad: Jeder Tanz ist auch choreografisch jede Saison ein Hingucker und die Mädels machen enorme Fortschritte.

Sie wurden beide für ihren Fleiß belohnt. So konnte Emelie sich vergangene Saison in der Jugendklasse den dritten Platz auf dem Mercedes-Benz Cup sichern und stand schon einige Male ganz oben auf dem Treppchen des Freundschaftsturniers vom Club Humor in Bad Homburg.

Emelie auf dem Treppchen vom Mercedes-Benz-Cup

Auch Milla hat sich in einem starken Teilnehmerfeld den zweiten Platz der Schülerklasse erkämpfen können. Dies war ein ganz besonderer Moment für uns alle, da sie diese Leistung bereits in ihrem ersten Jahr als Solistin abrufen konnte.


Wir sind unglaublich stolz auf unsere Polka-Solistinnen und auch Sabrina und Melis stehen immer hinter ihren Mädels und unterstützen sie mit ganzem Herzen.                     

Die beiden Polka Solistinnen der KGW


Die Young Diamonds, 7-12 Jahre

Trainerin: Christiane Blessing, Betreuerin: Sandra Koll

Die Young Diamonds der KG Wespen

Die Young Diamonds ist eine Schautanzgruppe, die in der Kampagne 2019/20 aus 14 Mädchen besteht.  Alle 2 Jahren werden die Mädchen ihrem Alter entsprechend neu in die verschiedenen Gruppen eingeteilt. Dies hat zur Folge, dass diese Gruppe sich immer wieder neu finden muss. Trainiert wird diese Tanzgruppe seit über 15 Jahren von Christiane Blessing, die selbst seit mehr als 40 Jahren bei der KG Wespen tanzt. Zurzeit wird sie von ihrer Betreuerin Sandra Koll in vielen Dingen unterstützt.

Die Trainingszeiten sind freitags von 16 bis 18 Uhr. 


Die Young Diamonds zeigen ein hohes Maß an Gruppengeist und -dynamik, sie helfen und motivieren sich immer wieder gegenseitig.
Mit viel Liebe und Disziplin werden die Kinder auf die folgenden Polkagruppen und das Turnierleben herangeführt. Auch sie nehmen beim Smart-Cup vom Großen Rat teil und zeigen was sie können.

Die Kinder erlernen bei den Young Diamonds die ersten aufwendigen Schrittkombinationen und Polkaschritte. In dieser Kampagne begeisterten sie das Publikum mit einem wunderschönen bayrischen Tanz. Die Jahre zuvor tanzten sie unter anderem zu den Themen „Kleopatra“, „Matrosen“, „Clowns“ und viele mehr. Ihre Trainerin legt außerdem sehr viel Wert auf sehr schöne und detailverliebten Kostüme, die in Eigenregie entstehen.
 
Die Trainerin ist immer wieder Stolz auf diese tolle engagierte Gruppe. Weiter so!

Die bunte Truppe Young Diamonds

Die Skylights, 11 - 13 Jahre

Trainerin: Sabrina Dehm, Betreuerin: Kerstin Buchwald

Die Skylights der KG Wespen

Die Skylights sind eine Polka Gruppe, die zurzeit aus 10 Mädels besteht. In dieser Konstellation tanzen sie bereits zwei Jahre und haben sich in der letzten Kampagne auf diesen Tanzstil konzentiert. In der vorherigen Kampagne begeisterten sie mit einer Show-Polka mit dem Thema "Farben" nicht nur unsere Zuschauer, sondern waren auch sehr erfolgreich auf dem Freundschaftstunier vom Club Humor, wo sie den zweiten Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch! Wer also gerne in den Gardesport hereinschnuppern möchte, aber noch nie vorher mit Polka in Berührung kam ist bei der offenen und freundlichen Gruppe der Skylights genau richtig!

Die Trainingszeiten sind dienstags von 17-18.30 Uhr

Die Skylight-Mädels haben eins alle gemeinsam: Den Spaß und die Leidenschaft am Tanz! Sie lieben es gemeinsam zu tanzen, neue Elemente des Gardesports zu erlernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Teamgeist und Zusammenhalt steht bei ihnen an oberster Stelle! :)

Die Trainierin Sabrina Dehm ist beeindruckt von ihrem Zusammenhalt und vor allem von ihrer enormen Weiterentwicklung der letzten Jahre. "Ich, als Trainerin, bin immer noch sprachlos und voller Stolz, wie viel Energie und Leidenschaft sowie Trainingsstunden voller Fleiß und Arbeit wir alle investiert haben. Es hat sich sehr gelohnt!" - Sabrina Dehm. Weiter so, Mädels!

Zeitbedingt muss Sabrina allerdings schweren Herzens ihre Gruppe abgeben, jedoch gibt sie die Skylights vertrauensvoll und mit gutem Gewissen an Melanie Ispas und Vanessa Hama Ali zur kommenden Kampagne ab. Viel Erfolg!

Die Skylights als Polka Gruppe der KGW


Die Wilden Wespen, 13-18 Jahre

Trainerin: Sabrina Dehm, Betreuerin: Susanne Margraf

Die Wilden Wespen der KGW Oberrad

Die Wilden Wespen der KG Wespen sind mit zurzeit 18 Mädels einer unserer größten Gruppen im Verein. Die Gruppe tanzt Polka und wird von Sabrina Dehm trainiert.

Die Trainingszeiten sind freitags von 16 - 18 Uhr


Mit 18 jungen Tänzerinnen hat ihre Trainerin Sabrina selten eine Gruppe erlebt, die so sehr als Team zusammensteht wie sie. Doch sie sind nicht nur als Tänzerinnen auf der Bühne ein Team, sondern auch außerhalb des Depots verbringen sie viel Zeit miteinander. "Die Tanzfamilie" kämpfen zusammen, untersützen sich gegenseitig und bringen viel Motivation, Spaß und Energie mit ins Training.

Unterstützend zum Training fahren die Mädels jedes Jahr kurz vor Beginn der Kampagne auf Trainingslager, wo sie noch mehr als Familie zusammen wachsen.Die Mädels trainieren sehr fleißig konnten sich schon einige Belohnungen erkämpfen. So standen sie im vergangenen Jahr ganz oben auf dem Treppchen des Mercedes- Benz Cups der Jugendklasse. Auch weitere Erfolge geben uns stets die Energie uns weiterzuentwickeln. "Wir genießen jeden Moment auf der Bühne und freuen uns, die neue Polka präsentieren zu dürfen. Ich freue mich schon sehr, auf viele weitere Jahre in dieser tollen Gruppe!" - Sabrina Dehm.

Die Polka Gruppe Wilde Wespen


Die Tanzteufel, ab 16 Jahre

Trainerin: Daniela Hesse, Betreuerin: Martina Hesse

Die Tanzteufel der KG Wespen

Die Tanzteufel der KG Wespen bestehen zurzeit aus 18 Mädels. Trainiert wird die disziplinierte Gruppe seit 2009 von Daniela Hesse, die selbst als Tänzerin bei ihren anspruchsvollen und abwechslungsreichen Choreografien auf der Bühne steht. Die Gruppe hat bis zur letzten Kampagne 2019/20 Polka, als auch Showtanz/Charakter getanzt. Ab der kommenden Kampagne konzentrieren sich die Tanzteufel nur noch auf Letzteres.

Die Trainingszeiten sind freitags von 18.15 Uhr bis 20.45 Uhr

Nicht nur auf der eigenen Bühne im Depot zeigen die Tanzteufel ihre Leidenschaft für Karneval: Seit 2015 nehmen sie jährlich an Tunieren, wie u.a. den Mercedes-Benz-Cup  teil und haben stets ein Treppchenplatz ertanzt.. In den vergangenen Kampagnen vertanzten sie u.a. die Themen "Frau Holle geht in Rente", "Dschungel" oder "Die Schöne und das Biest". Besonders mit stolz vertritten die Tanzteufel auch in diesem Jahr die KG Wespen mit ihrem Showtanz auf der Inthro- und Enthrosinationssitzung des Prinzenpaares in Frankfurt.

Doch ohne viel Arbeit, Motivation und Disziplin wären sie nicht so erfolgreich: Mit jedem Thema übertrifft sich Trainerin Dani wieder aufs Neue mit herausfordernden Tanzstilen, Hebungen, Schwierigkeiten und wechselnden Musikstilen, dass jeder Auftritt zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Generell besteht in der Gruppe das Interesse an einer Modern-Kategorie innerhalb des Vereins, allerdings fehlen der Gruppe weitere Interessenten und Interessentinnen. Falls jemand von euch ebenfalls Lust an dem neuen Tanzstil hat und es gerne mal ausprobieren könnt, dann wendet euch gerne an Daniela.

Gewinngalerie:

Die Gewinne der Tanzteufel der KGW


Die Bembel-Beatz, ab 20+ Jahre

Trainerin: Alexandra Kupper und Antje Allerberger


Die Bembel-Beatz der KG Wespen

Die Bembel-Beatz der KG Wespen sind eine gemischte Tanzgruppe (derzeit bestehend aus 4 Frauen und 3 Männer, Alter ab 27). Aus dem Hobby Tanzen entstand auch schnell eine Freundschaft und mit viel Humor wird das Training auch schnell zum Bauchmuskelprogramm. Trainiert wird die Gruppe von Alexandra Kupper und Antje Allerberger, die selbst auch als Tänzerinnen mit auf der Bühne stehen.

Die Trainingszeiten sind montags von 19.30 bis 21 Uhr

Dem Teamgeist und der Kreativität sind bei den Bembel-Beatz keine Grenzen gesetzt: Die jährlichen Choreografien werden grundlegend von den beiden Trainerinnen konzipiert, allerdings wird auch gemeinschaftlich in den wöchentlichen Trainings an der Ausarbeitung mit neuen, kreativen Ideen von der gesamten Gruppe gefeilt.

So ist der Gruppe besonders in der Kampagne 2019/2020 eine schöne Tanzidee mit guter Umsetzung in Kostüm- und Musikwahl zu dem Thema "Star Wars" gelungen. Die bekannten Filmmusiken und vielfältigen Kostümierungen kamen im gesamten Oberräder-Publikum sehr gut an und die Bembel-Beatz heizten die Stimmung im Saal enorm an. Die Bembel-Beatz würden sich sehr über etwas Unterstützung für die kommenden Kampagnen freuen! Bei Interesse könnt ihr gerne zu den gewohnten Trainingszeiten der Gruppe zum Schnuppern vorbei schauen.


Die Drops, (reif, aber topfit)

Trainerin: Christiane Blessing

Die Drops der KG Wespen

Die „Drops“ bestehend aus derzeit 10 Mitgliedern ist mit ihren „Golden Girls“ ein traditioneller Bestandteil der KG Wespen. Die Trainerin Christiane Blessing und ein weiteres Mitglied tanzten schon als Kinder und Teenager in den Wespen Garden und sind mit dem Verein eng verbunden.

Die Trainingszeiten sind freitags von 19 - 20.30 Uhr

Die anderen Mitglieder sind nach und nach teilweise durch ihre Töchter teils aus Spaß an der Geselligkeit zum Verein und zum Tanzen gekommen. Viele Gruppenmitglieder engagieren sich mit fundiertem Wissen und Organisationsgeschick in allen Teilen des Vereins.


Durch den offenen und herzlichen Charakter der Gruppe werden neue Mitglieder schnell integriert. Der Spaß am Training, die Gemeinschaft und die Unternehmungslustigkeit stehen im Vordergrund und verbindet die Gruppe.
"Wir sind stolz ein Drop zu sein!"

In der vergangenen Saison waren die Vogelscheuchen ein Hingucker, wie auch schon die Matrosen, die Paradiesvögel, ... die Jahre zuvor.

Die jung gebliebene Gruppe Die Drops


Wir danken unseren Trainerinnen und den Betreuerinnen für ihre ehrenamtliche ganzjährige Jugendarbeit.

                                                                                *****************************************************

Für unsere Garden suchen wir stets tanzbegabte Kinder, die bereits in der nächsten Kampagne auftreten könnten. Über die Einzelheiten, wie Kostüme, Stiefel usw. können die Trainerinnen/Betreuerinnen und der Vorstand Auskunft geben. Für den geringen Jahresbeitrag von 19,80 €uro wird Ihren Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Die ersten drei Monate sind kostenfreie - aber versicherte - Probezeit, vielleicht testen Sie uns einmal unverbindlich.